Wer ist eigentlich Martin Schulz?

eu-wahl

Martin Schulz ist seit mittlerweile 20 Jahren Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2012 ist der 49-Jährige SPD-Politiker außerdem Präsident des EU-Parlaments. Der gebürtige Hehlrather (Nordrhein-Westfalen) ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Schulz ist seit 30 Jahren Mitglied der SPD. Seine politische Laufbahn begann auf der kommunalen Ebene. Er war Teil des Würselener Stadtrats und später der dortige Bürgermeister. Nach seinem Einzug ins Europäische Parlament wurde der gelernte Buchhändler Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE), die 2009 in „Progressive Allianz der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament“umbenannt wurde.
Schulz Arbeit hat schon mehrfach Auszeichnung gefunden. Er besitzt einen israelischen Ehrendoktor und erhielt außerdem das Bundesverdienstkreuz.

Martin Schulz – ein kämpferischer Europäer

Als deutscher und europäischer Spitzenkandidat für die Europawahl am 25. Mai gibt er sich derzeit bürgernah und jovial. Mit seinen 10 Punkten will er als möglicher künftiger Kommissionspräsident vor allem die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise in der EU bekämpfen und greift aktuelle Themen wie den Klima- und Datenschutz auf. Konkrete Lösungen präsentiert er dabei noch nicht.
Martin Schulz macht sich bisher erfolgreich einen Namen als Mann mit einer unverkennbar deutlichen und eloquent Stimme. Er ist streitbar und darauf auch stolz. Er spricht die Dinge laut und ungeschminkt an und verteidigt Europa ganz entschieden als das größtes Friedenswerk der Menschheit.
Zu seinen politischen und persönlichen Höhepunkten als Präsident des Europaparlamentes gehören mit Sicherheit die Entgegennahme des Friedensnobelpreises für die Europäische Union, die Rede der 15jährigen Malala Yousufzai – die für ihren Einsatz für das Recht der Mädchen auf Bildung in Pakistan beinahe ermordet wurde – im Europaparlament und die Übergabe des Sacharow-Preises an die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Su Kyi.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Schlutz.

Sebastian schlutz 2014Sebastian Schlutz

CSU-Europakandidat

 34 Jahre

aus Freyung (Niederbayern)

Soldat

Aktuelle Bilder zur Wahlkampfkampagne von Martin Schulz findet ihr auf seinem Instagramfeed.



Hinterlasse eine Antwort